Gemeindefahrt
Wien – Wiener Wald – Donau
01.09. – 06.09.2025

Wien ist mehr als Sissi, Walzer, Sachertorte und Stephansdom. Die österreichische Hauptstadt hat Eleganz und Nostalgie, Luxus und Romantik, Charme und Gemütlichkeit. Musik und Kunst lebt in dieser Stadt. Unsere Gemeindefahrt zeigt nicht nur die vielen Facetten der Stadt, sondern auch reizvolle Landschaften sowie bedeutende christliche Bauten rund um Wien.

1.Tag Siemerode Anreise Wien

In den frühen Morgenstunden beginnt unsere Reise.
An Regensburg und Linz vorbei folgen wir der Donau und erreichen die österreichische Hauptstadt.
Zimmerbezug im 4-Sterne-Austria Trend
Hotel Ananas.
Beim gemeinsamen Abendessen klingt der Tag aus.

2. Tag Stadtführung Wien

Um einen ersten Überblick zu erhalten, beginnen wir den Tag mit einer 3-stündigen Stadtführung.
Bequem und entspannt mit dem Bus werden uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gezeigt. Von den „Klassikern“ entlang der Ringstraße wie Staatsoper, Hofburg, Rathaus und MuseumsQuartier bis zur Donauinsel sind alle Highlights dabei.
Auch den Prater mit dem Riesenrad, die schöne blaue Donau, Schloss Belvedere, den Naschmarkt und das berüchtigte
Hundertwasserhaus bekommen wir zu Gesicht.
Der Nachmittag steht zur freien Verfügung für eigene Erkundungen.
Wie wäre es mit dem Besuch des Stefansdom, einem Bummel über den Naschmarkt oder einem „Verlängerten“ in den zahlreichen Kaffeehäusern?
Abendessen im Hotel.

3. Tag Wiener Wald – Stift Heiligkreuz - Abendessens beim „Heurigen“

Keine andere Weltstadt als Wien hat ein derartiges grünes Paradies direkt vor der Haustüre.
Wie eine große Schleife zieht sich der „Wiener Wald“ von Klosterneuburg bis Baden.
Sanftes Hügelland und schroffer Fels, wasserdurchtoste Schluchten und friedliche Weinberge, tiefe Wälder, verträumte Wiesen bieten eine Vielfalt an
atemberaubenden Naturerlebnissen.
Das Stift Heiligenkreuz, mystisches Herz des Wienerwaldes, steht selbstverständlich auch auf dem Programm.
Wir tauchen ein in das Leben der Mönche, besichtigen die beeindruckende Abteikirche und erfahren, was das Kloster zu so einem besonderen Ort und einzigartigen Erlebnis macht.
Am Abend erwartet uns ein Abendessen in einem typischen Heurigenlokal.
Bei zünftiger Musik wird ein rustikales Mahl und Wein serviert.

4. Tag Weinviertel

Durch Weingärten und Kellergassen geht es im Weinviertel, einem idealen Revier für entspannte und kurzweilige Reisen.
Die weinviertler Landschaft ist so
vielfältig wie das kulturelle und kulinarische Angebot.
Die Region, unberührt und doch lebendig, birgt eine Vielzahl verborgener Schätze.
Während der heutigen Rund fahrt lernen wir einige davon kennen.
Eine Weinprobe darf hier nicht fehlen!
Abendessen im Hotel.

5. Tag Kloster Neuburg – Freizeit Wien

Das Augustiner-Chorherrenstift mit seiner romanischen Stiftskirche lernen wir am Vormittag kennen.
Im gesamten deutschen Sprachraum gibt es keinen zweiten Ort, an dem geistliches und weltliches Leben so sehr zur Einheit verwachsen sind, wie im Stift Klosterneuburg.
Das Stift Klosterneuburg ist seit 900 Jahren Ordenssitz der Augustiner-Chorherren und war zeitweilig Residenz der Babenberger und Habsburger.
Die Tradition lebt fort: Das Stift ist zugleich Stätte gelebten Glaubens sowie Bewahrungsort einzigartiger Kulturschätze.
Der Nachmittag steht nochmal für individuelle Erkundungen in Wien zur Verfügung.

6. Tag Heimreise

Entlang Brno und Prag erreichen wir wieder Deutschland.
Rückkehr in die Heimatorte am Abend.

Fahrt im klimatisierten Reisebus
» 5 x Übernachtung im 4-Sterne-Austria Trend Hotel Ananas in Wien
» 5 x reichhaltiges Frühstücksbuffet
» 4 x Abendessen als 3 Gang Menü oder Buffet
» 1 x Abendessen beim Heurigen in Grinzing
» Stadtführung Wien (ca. 3 Std.)
» Ganztägige Reiseleitung Heiligenkreuz / Wienerwald
» Eintritt Stift Heiligenkreuz inkl. Führung
» Ganztägige Reiseleitung für den Ausflug ins Weinviertel
» Weinprobe im Weinviertel
» Eintritt & Führung Stift Klosterneuburg
» Straßengebühren
» Insolvenzversicherung

• Preis pro Person inklusive aller Leistungen 839 €
  • Einzelzimmerzuschlag pro Nacht 50 €
  • Kur/Ortstaxe ist vor Ort zu entrichten!
  • Stornostaffel E
  • Programmänderungen vorbehalten!
  • Diese Reise ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet!

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritts- und Auslandskrankenversicherung!

Reise-Rücktrittsversicherung mit Urlaubsgarantie

• Reise-Rücktrittsversicherung
  • Urlaubsgarantie (Reiseabbruchversicherung)

ab 28,00 € pro Person

Reise-Rücktrittsversicherung mit Urlaubsgarantie

• 3 x Besser Schutz plus
  • Reise-Rücktrittsversicherung
  • Urlaubsgarantie (Reiseabbruchversicherung)
  • Reise-Krankenversicherung
  • Notfall- Versicherung

ab 31,00 € pro Person

Vielen Dank für Ihr Interesse! Wenn wir Ihre Neugier geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre verbindliche Anmeldung zur Gemeindefahrt nach Wien im September 2025. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Pfarramt Siemerode
Bürozeiten: Dienstag 13.00 – 16.00 Uhr und Freitag 09.00 – 12.00 Uhr