+493606/600248 Mail@Pfarrei-Siemerode.de

„Hilfe für die Ukraine“

Um die Menschen in der Ukraine, die schrecklich unter dem Krieg leiden, zu unterstützen und ein Zeichen der Solidarität zu setzen, hatte unsere Pfarrei Siemerode gemeinsam mit dem Kolpingwerk Erfurt vergangene Woche zu einer Spendenaktion aufgerufen. Es wurden dringend benötigte Dinge, wie Verbandsmaterial, Medikamente, Lebensmittel, Hygieneartikel, Wolldecken usw. gesammelt. Die Spenden aus Heiligenstadt und Siemerode füllten sechs große Transporter, die mit elf ehrenamtlichen Helfern am vergangenen Freitag in Richtung Ukraine starteten. Um sicher zu gehen, dass die Spenden sicher ankommen, hatten wir uns entschieden, bis in die Ukraine zu fahren. Dank der Unterstützung von slowakischen und ukrainischen Kolpingfreunden kam der Hilfskonvoi am Samstagnachmittag wohlbehalten und sicher in Uzhhorod, einer Stadt fünf Kilometer hinter der ukrainischen Grenze an. Die Hilfsgüter wurden gemeinsam mit ukrainischen Helfern rasch aus den Transportern in ein Lager gebracht und sortiert. Bei einem kurzen Besuch im Kolpingzentrum in Uzhhorod erfuhren wir, dass die Spenden im Land verteilt oder für die Versorgung von Binnenflüchtlingen aus dem Osten des Landes verwendet werden, welche die Kolpingsfamilie betreut. Die Grenznähe ist sehr beliebt bei den Ukrainern, die aus dem Osten fliehen müssen, aber das Land nicht verlassen wollen. Nach dieser herzlichen Begegnung kehrten wir nach Kosice zurück und traten am nächsten Morgen die Rückreise an.
Mit diesem Hilfskonvoi wurden nicht nur Hilfsgüter in die Ukraine gebracht, sondern auch ein wenig Hoffnung und Zuversicht für die Menschen dort. Die große und herzliche Dankbarkeit dieser Menschen war überwältigend und gilt allen Spendern, Helfern und Fahrern, die diese Aktion ermöglicht haben.

Text und Fotos: Annette Müller

Anmeldeformular

Hier könnt Ihr das Anmeldeformular zum Messdienerausflug herunterladen.

Die Anmeldung erfolgt verbindlich und muss bis spätestens zum
7. August 2022
per E-Mail an pfarrbuero@pfarrei-siemerode.de
oder per Post an
Kath. Kirchengem. St. Nikolaus, Mitteldorf 28, 37308 Siemerode gesandt werden.